Czeija-Nissl-Fälschung

Im Jahr 2003 ersteigerte ich um teures Geld übers Internet ein Hekaphon-Radio mit offenen Röhren. Der Verkäufer ein bekannter österreichischer Sammler hat natürlich nicht hingewiesen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Nach meiner Meinung ein sehr seltenes Gerät weil unter dieser Gerätebezeichnung keine Informationen zu finden waren. Erst später hat sich herausgestellt das Radio ist wirklich selten es ist eine Fälschung. Nie hätte ich in meiner Naivität gedacht, dass es so etwas gibt. Das Machwerk sieht gar nicht schlecht aus, auch die verbauten Bauteile entsprechen dem vorgegaukelten Alter. Die 3 Röhren sind defekt und das Firmenschild ist aufgeklebtes Papier.


Originalgerät

Innenansicht als Audion

So stand das Radio jahrelang im Regal, an einen Tausch oder Verkauf war unter diesen Umständen nicht zu denken. Nun habe ich versucht das Radio spielbar zu machen. Nach Tausch der defekten Röhren und des Abstimmdehkos ist das auch gelungen. Der Empfang war schlecht aber das störendste war die grosse Handempfindlichkeit. Bei jeder Annäherung verschwand der eingestellte Sender oder veränderte sich der Rückkopplungseinsatz. Da auch das Mittelwellenband relativ leer ist, wurde eine andere Lösung gesucht. Der Apparat sollte auf UKW spielen, die Röhren ihre Funktion behalten und die Stromversorgung durch Batterien erfolgen.


Umgebautes Radio auf UKW-Empfang mit Kapsch-Trichter.

Der Trichterlautsprecher liefert das originale Gekrächze der 20er Jahre.

Zum Einsatz kam ein Scanradio umgebaut auf manuelle Abstimmung mittels Potenziometer. Als Röhren wurden 2 Stück KC1 auf Grund ihres geringen Heizstroms verwendet. Die erste Röhre (Audion) ist als Atrappe funktionslos. Die Stromversorgung erfolgt durch 4 Stück Monozellen = 6 Volt. Die Anodenspannung erzeugt ein kleiner DC-Wandler (DCW318), er liefert 85 Volt. Die Heizspannung von 2V wird mit dem 80Ω Pot eingestellt. Bei sinkender Batteriespannung kann hier nachgeregelt werden. Die Spannung für das Scanradio beträgt 3,7V erzeugt mit dem Spannungsregler RH5RL37AA. Die konstante Betriebsspannung ist wichtig damit bei Spannungsänderungen die eingestellten Sender nicht davon laufen.
Gesamtstromverbrauch ca. 200mA, davon ca. 120mA für die Röhrenheizungen, ca. 10mA für das Scanradio, den Rest von ca. 70mA benötigt der DC-Wandler. Am Ausgang kann ein Kopfhörer (2000Ω), Trichterlautsprecher oder andere hochohmige Lautsprecher angeschlossen werden. Gute Zimmerlautstärke ist erreichbar.

aktualisiert am 14.08.2018