Eine sensationelle Nachricht aus Schweden:

Jänner 1936. Aus Stockholm wird uns geschrieben: Unter dem Pseudonym Mr. G. ist König Gustav von Schweden in der internationalen Sportwelt als ein leidenschaftlicher Tennisspieler bekannt und geschätzt. Seine zweite Leidenschaft, von der man aber nur in seinem Land zu erzählen weiß, ist, daß er in seinen Mußestunden während des Winters -Kissen stickt. Durch einen Zufall erfährt man nun, daß der König außerdem auch ein interessierter und ausdauernder Radiohörer ist und auf seinem Schloß in Stockholm nicht weniger als sechzig Radioapparate stehen haben soll! König Gustav hat nämlich eine Erfindung zur Verbesserung des Radios gemacht, die in diesen Tagen von einer schwedischen Firma ausgeführt worden ist und bereits das Interesse der ausländischen Industrie auf sich gezogen hat. Nach seinen Ideen wurde ein Spezialapparat hergestellt, auf dem eine Landkarte von Europa angebracht ist; auf dieser Karte sind die wichtigsten Stationen des Sendenetzes, etwa 60 an der Zahl, aufgezeichnet und mit kleinen elektrischen Lampen versehen. Diejenige Station, auf welche der Apparat eingestellt wird, beginnt automatisch aufzuleuchten. Ein derartiger Apparat ist, wie man sich leicht vorstellen kann, von beträchtlichem Format und infolge der technisch komplizierten Schaltungsanlage so teuer, daß ein gewöhnlicher Sterblicher ihn sich niemals leisten könnte. Den mit seiner Herstellung beschäftigten schwedischen Ingenieuren ist es aber gelungen, die Beleuchtungsanlage wesentlich zu vereinfachen, aber das Prinzip, die eingestellten Stationsnamen auf der Karte zum Aufleuchten zu bringen, ist geblieben.

      und in Österreich...

gelang es "INGELEN", eine geniale Lösung zu finden, die es ermöglicht alle Stationen des Rundfunk- und Langwellenbereiches - es sind mehr als 100 Sender - in präziser Übereinstimmung mit der richtigen Einstellung vollkommen automatisch, geographisch genau, auf einer Landkartenskala optisch zu registrieren.

 

 

Quelle: Radio Amateur 1936 Heft 2