Die Saftbox
Eine tragbare netzunabhängige Stromquelle mit eingebautem Bleiakku.
Betriebsarten: 12V direkt über 5A-Sicherung und Ladebuchse, NV 1,2V bis 9V stufenlos und einstellbarer Strombegrenzung 0 bis 5A. Anode zuschaltbar: HV 12V bis 90V ca. 30mA stufenlos einstellbar, erzeugt mit DC-Wandler. LC-Display, Anzeige wählbar für Spannung und Strom der NV und HV Ausgänge.
LED's zur Anzeige Betrieb, Sicherung defekt und Überstrom.
Beschreibung: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11384




Saftbox 219 Version 5, 24V
Die Schaltung ist einfacher weil der DC-Wandler für das LC-Display entfällt. Verwendet wurden 3 Miniatur-DVM 0,28'' die auch den Messstellenumschalter überflüssig machen. Verzichtet wurde auch auf die LED "Sicherung defekt". Der Hochspannungsausgang wurde bis 200V erweitert, auch eine einstellbare negative Spannung ist verfügbar. Die Schaltung ist auf einem Print 140 x 77mm aufgebaut. Ein Layout und dazu passender Frontplattenentwurf sind verfügbar. Die Gehäuseabmessungen betragen BHT: 165 x 230 x 140mm. Gewicht ca.6kg.
 Die Gehäuseteile sind mit selbstklebender DC-fix-Folie überzogen. Wem bis zu 9V Ausgangsspannung genügt, kann nur einen Akku 12V verwenden. Das Gehäuse wird dann ca.70mm tief und halb so schwer. Die dann erforderlichen Schaltungsänderungen sind zu beachten.

 
Die erzeugte und gewählte Hochspannung wird auch bei unterschiedlicher Belastung durch den OP1 weitgehend stabil gehalten.
Der 12V-Akku wird mit einer Konstantspannung von 13,8V geladen.
Bei der 24V-Version wird mit einer Konstantspannung von 27,6V geladen.
Der maximale Ladestrom sollte nicht höher als 3A betragen.
Die Ladung ist beendet wenn der Ladestrom unter 0,1A gesunken ist.

aktualisiert am 24.04.2019