UKW-MW-Konverter, AM-Modulatoren, Prüfsender

Viele Sammlerkollegen werden mit Bedauern festgestellt haben, dass der MW-Sender Bisamberg mit 1. 1. 1995 seinen Betrieb eingestellt hat. Am 24. 2. 2010 wurde der 265m hohe Sendemast gesprengt, Mittelwelle in Österreich gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Wer aber seinen alten Geräten, besonders jenen der 20er Jahren, Leben einhauchen will, ist auf einen starken Ortssender angewiesen. Dazu soll uns der UKW-MW-Konverter kurz UMK genannt, verhelfen. Aber auch als Prüfsender sind die folgenden Schaltungen zu verwenden. Die Reichweiten sind gering, so das Störungen der Nachbarschaft nicht zu befürchten sind. Um Probleme zu vermeiden, dürfen die Modulatoren nicht an Langdraht- oder Hochantennen angeschlossen werden.
Postbestimmungen beachten!

Die Idee mit AM-Modulatoren ist nicht neu. Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften zeugen davon.

Die Forderungen:

  1. Kleine Abmessungen, problemloser Aufbau 
  2. Handelsübliche Bauteile, großer Betriebsspannungsbereich.
  3. Abgleich und Inbetriebnahme ohne Spezialinstrumente.
  4. Einfacher Einbau in handelsübliche UKW-Radios.

Zum Gerät: Der schwierigste Bauteil ist die Oszillatorspule. Mein Ziel war die Verwendung eines handelsüblichen ZF-Filters, wie er in den meisten Portables eingebaut ist. Leider waren die Ergebnisse nicht befriedigend. Die besten Resultate erzielte ich mit einer handelsüblichen Miniaturdrossel und einem Resonator. Die Dimensionierung der übrigen Bauteile ist überhaupt nicht kritisch, ebenso die Transistortype. Jeder npn-Siliziumtransistor vom BC107 bis zum BC548 kann verwendet werden. 

Verwendung: Portables oder Netzradios mit Ferritstab genügt die unmittelbare Nähe des UMK zum störungsfreien Empfang. Dem Superhet reicht eine einadrige Verbindung Antenne- Antenne. Bei Einkreisempfänger empfiehlt sich eine zweiadrige Verbindung Antenne und Erde. Sogar mit den alten Detektoren und Kristallen werden Sie Empfang haben.

Übrigens: Nicht nur UKW kann umgesetzt werden, jeder Wellenbereich der am adaptierten Radio vorhanden ist, weiters auch Schallplatten, Tonband , Mikrofon und CD-Player, falls die Eingänge dafür vorhanden sind.

Schaltungen

©Gerhard Heigl, Mai 1995
aktualisiert am 01.02.2011