Stanzvorrichtung

Kleine Löcher in Papier oder dünnem Karton sind gar nicht so einfach herzustellen. Locheisen mit dem benötigten Durchmesser nicht immer verfügbar, das Ergebnis damit ist auch nicht immer befriedigend.

Wer im Besitz einer Ständerbohrmaschine ist, kann sich sehr leicht eine Stanze herstellen. Benötigtes Material: Ständerbohrmaschine, Schleifmaschine, Bohrer = Stempel, Flacheisen = Matrizze.

In das Flacheisen, mindestens 3mm dick, wird mit dem benötigten Bohrer (gewünschter Lochdurchmesser) ein Loch gebohrt. Dieses Flacheisen wird am Bohrtisch der Ständerbohrmaschine sicher fixiert (Maschinenschraubstock oder ähnliches). Der Bohrer wird am Schaft-ende laut Bild zugeschliffen. Verkehrt herum in den Bohrkopf eingespannt, bei ausgeschalteter Bohrmaschine können nun die Löcher gestanzt werden.

Löcher ab 1mm Durchmesser können mit dieser Vorrichtung gestanzt werden. Löcher bis zu 10mm Durchmesser dürften kein Problem sein, grössere Löcher? Probieren.

Tipp: Löcher stanzen für Röhrenprüfkarten. Es geht schnell und liefert ein einwandfreies Ergebnis.

g. heigl