Gehäusereinigung bei alten Radios

Benötigtes Reinigungsmaterial: Feinscheuermittel z.B.: Cif, Metallpolierpaste, Möbelpolitur, Fensterreiniger, Spülmittel, Schwammtuch, Bürste, Pinsel, Zahnbürste und weiche Tücher.

Holzgehäuse lackiert, politiert: Grundreinigung mit warmen Wasser, Schwammtuch und Cif, bei unzugänglichen Stellen mit der Zahnbürste. Anschließend gut abspülen damit kein Grauschleier vom Reinigungsmittel zurück bleibt, trocknen lassen und mit Möbelpolitur nachbehandeln.

Kunststoffe, Strukturoberflächen (Kofferradios): Grundreinigung wie oben, eventuell mit Bürste oder Zahnbürste. Glatte Flächen können mit Metallpolierpaste auf Hochglanz gebracht werden, Strukturoberflächen nach dem Trocknen mit Möbelpolitur nachbehandeln.

Bakelit: Grundreinigung wie oben. Nach dem Trocknen mit Metallpolierpaste auf gewünschten Glanz bringen, mit trockenem weichen Tuch nachpolieren.

Drehknöpfe: Die demontierten Drehknöpfe einige Zeit in heißes Wasser mit Spülmittel einlegen damit der Schmutz gelöst wird. Dann mit Cif und Zahnbürste gründlich reinigen, anschließend nach Trocknung mit Möbelpolitur nachbehandeln. Die Wurmschrauben etwas einölen damit sie nicht einrosten.

Glasskalen: Für diese wage ich keine Tipps abzugeben, so empfindlich sind manche. Bei einigen genügt schon ein darüberwischen mit dem trockenen Tuch und die Beschriftung ist weg! Neuere Skalen mit einer Decklackierung auf der Rückseite sind nicht so empfindlich und können behutsam feucht gereinigt werden.

Kunststoffskalenscheiben: Bei Trübung und Kratzer hilft manchmal eine Behandlung mit Metallpolierpaste.

Lautsprecherbespannungen: Gering verschmutzte Stoffe sollten nicht gereinigt werden. Werden Stoffe gewaschen, können sie eingehen! Eine sanfte Reinigung ist mit Teppichtrockenschaum möglich.

Rückwände: Entstauben und mit Möbelpolitur auffrischen. Verzogene Rückwände (Pressstoff, Karton) werden angefeuchtet, zwischen 2 ebenen Platten mittels Schraubzwingen oder Gewichten gepresst bis sie trocken sind.

© G.Heigl, August 2002

Tipps und Tricks von Sammlerkollegen

Falls Sie gute Tipps oder Tricks für den Radiosammler parat haben, senden Sie mir ein mail und ich werde sie gerne an dieser Stelle veröffentlichen.

Knöpfe aller Art (auch empfindliche) werden mit Gebissreiniger hervorragend einfach und schonend sauber! Knöpfe und Tablette in ein Behälter (nur so gross wie nötig, z.B. Yoghurtbecher), lauwarmes Wasser drauf, eine Nacht stehen lassen, mit weicher(!) Bürste nachreinigen, fertig. Keine Schrubberei, kein Stumpfwerden!
Gewaschene Stoffe gehen weniger ein, wenn sie mit dem Fön getrocknet werden statt sie lufttrocknen zu lassen. Das kann man sich auch zunutze machen, indem man einen (Ersatz-) Stoff wie geliefert verarbeitet, und dann anfeuchtet um eine schöne Straffung zu erreichen.
Freundliche Sammlergrüsse,
Michael Mika (GFGF)

Das ideale Gerät zur Reinigung verstaubter DIN-Buchsen ist ein Bürstchen, wie man es zur Reinigung der Zahnzwischenräume verwendet. Fallweise bekommt man es beim Lebensmitteldiskonter im Zehnerpack. Die Bürstchen sind nicht so weich wie Pfeifenputzer und bringen den Schmutz leichter heraus. Ideal für ältere Stereo-Anlagen, deren Anschlußbuchsen an der Geräteoberseite liegen (z. B. Braun).
 Mit freundlichen Grüßen
Christoph Canaval  

Zum reinigen von Lautsprecherbespannungen hab ich eine kleine Anregung. In meiner Kindergarten und Grundschulzeit gab es Stickrahmen. Diese Rahmen gibt es immer noch in Bastelgeschäften zum Sticken von "Wandgemälden" und ähnlichem. Solche Rahmen kann man leicht mit ein paar Leisten aus dem Baumarkt selber machen um sie auf die Größe seiner Bespannung anzupassen. Da der Stoff ja nun zwischen den Leisten des Rahmen festgespannt ist und sich nicht mehr bewegen kann steht einer Reinigung mit Feinwaschmittel in der Badewanne nichts mehr im Weg. Mit Teppichschaum wär ich vorsichtig da es leider nur wenige Produkte gibt die etwas taugen und der meiste Schaum ja in das Gewebe eingearbeitet (gebürstet) werden muss.
Mfg Wolfgang Blömeling