Vorwort

Hier finden Sie alle Radios und Geräte dieser Sammlung nach Firmen und Jahrgang geordnet. Ein Sternchen(*) nach dem Namen bedeutet, dass dieses Gerät in der Homepage beschrieben und abgebildet ist. Ein Klick bringt Sie auf die Seite. Verschiedene Symbole sollen zusätzlich Informationen vermitteln. Die angegebenen Preise sind die damals üblichen Verkaufspreise, 1923/24 noch in Kronen (kr), dann in Schilling (S), 1938-1945 in Reichsmark (RM), abschließend wieder in Schilling (S). Die letzte Spalte "Daten", gibt Hinweis wo mehr Information über das betreffende Gerät zu erhalten sind, z.B.: RM.org

Die Sammlung wird seit Anfang 2015 aus Altersgründen aufgelöst.

Ich bitte von Schaltplananfragen abzusehen, alle meine  Schaltpläne habe ich  www.radiomuseum.org zur Verfügung gestellt und können dort von Mitgliedern und Gästen abgerufen werden. Ebenso finden Sie dort im virtuellen Museum die meisten Gerätebilder meiner Sammlung und ausführliche Daten über jedes Gerät. Näheres weiter unten.

Sie suchen Daten, Bilder oder Schaltpläne von alten Radios? Melden Sie sich gegen eine einmalige Gebühr bei Radiomuseum.org an. Besonders willkommen sind Sammler und Mitglieder die Daten und Bilder zur Verfügung stellen und so zur Komplettierung dieses grandiosen Werkes beitragen.


Radiokatalog und Forum: mehr als 74'500 Radios   mit mehr als 38'000 Schaltplänen; 39'000   Bilder, Forum.
www.Radiomuseum.org

Präsentieren Sie hier kostenlos Ihre Sammlung!
Display your collection! Here for free!
Présentez votre collection ici!

Leider gibt es das Wiener Radiomuseum in der Eisvogelgasse seit Juni 2005 nicht mehr. Durch unglückliche Umstände musste das Museum geschlossen und aufgelöst werden. Damit ist auch das Ende der hervorragenden Sammler-Zeitschrift "Museums-Bote" vorauszusehen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den ehemaligen Betreibern Arthur Bauer , Richard Bauer und Peter Braunstein, für die geleistete Arbeit bedanken.

Die gute Nachricht: Statt des Museums-Bote erscheint ab Jänner 2006 der RADIOBOTE, dieser wird im Stile des Museumsboten weitergeführt.

Der Preis für das Jahresabonnement beträgt € 22,- inkl. Porto. Die Zeitschrift erscheint 6 x jährlich, jeweils im Jänner, März, Mai, Juli, September und November.

aktualisiert am 09. 09. 2020